20. April 2022

Senioren basteln für den Frieden - Projektarbeit im Pflegeheim


 

Die furchtbaren Bilder aus dem Krieg in der Ukraine, die uns täglich aus den Medien erreichen, haben auch vor den Toren des Pflegezentrums Langenlois nicht halt gemacht. Die Nachrichten haben die alten Menschen genauso erschüttert, wie den Rest der Welt.

Da müssen wir etwas tun !“ war der entschlossene Aufruf einer BewohnerIn. „ Wir waren selbst Betroffene in den Jahren 1939-1945 und wir haben damals hautnah miterlebt, was es heißt, alles zu verlieren, Hab und Gut vernichtet zu wissen und die tägliche Angst um Leib und Leben zu spüren.“

Aus diesem Grund haben sich mehrere kleine Bewohnergruppen im Pflegezentrum zusammen getan, um Friedenstauben aus Papier zu basteln.

Diese werden an MitarbeiterInnen, Angehörige, BesucherInnen und MitbewohnerInnen um ein Spendengeld von € 5,- zum Verkauf angeboten.

Hundert Tauben a´fünf Euro ergeben fünfhundert Euro“, rechnet die 81-jährige Christine W. vor – und genau das ist die Summe, welche die SeniorInnen mit ihren selbstgebastelten Friedenstauben erreichen wollen, um sie zu spenden! Der gesamte Geldbetrag geht an eine bekannte Hilfsorganisation für die flüchtigen Menschen aus der Ukraine.

Die weiße Taube aus Papier möchte zeitgleich die Botschaft vermitteln:


NIE WIEDER KRIEG !


 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen